25.04.2018

Auszeichnung des Art Directors Club für Deutschland e.V

Wir freuen uns, dass zwei HfG-Projekte dieses Jahr vom Art Directors Club für Deutschland e.V prämiert wurden. Das Studierendenprojekt „Schnäppchenjäger“ erhält einen bronzenen Nagel und der Jahresbericht der HfG 2015/16 eine Auszeichung.

Der Art Directors Club für Deutschland e.V. hat beim diesjährigen ADC Wettbewerb 50 goldene, 92 silberne, 200 bronzene Nägel sowie 5 Grands Prix Titel verliehen. Unter dem Motto: „Fütter deine Kreativität“ fand am 18. und 19. April bereits zum zweiten Mal das große Treffen der Kreativ-Branche in der ehemaligen Maschinenfabrik Kampnagel in der Hansestadt Hamburg statt. 

Das Projekt von Henrik Schmitz (HfG Karlsruhe) und Frederik Sutter (Muthesius Kunsthochschule Kiel) ist im Rahmen einer Kooperation mit der der Muthesius Kunsthochschule in Kiel im Seminar „URBAN CAMOUFLAGE“ entstanden. Es wurde von Vanessa Schnurre und Juliane Hohlbaum betreut.

Bei der Arbeit haben sich die Studierenden mit den Umständen der durch und durch vom Konsum geprägten Gesellschaft beschäftigt und unseren Umgang mit Nahrungsmitteln auf humoristische Art und Weise reflektiert. Entstanden ist dabei ein Tarnanzug, der in bunter und schriller Aufmachung die Farbwelt der Produktpalette im Supermarkt widerspiegelt. Ausgehend von einer Fotodokumentation haben die Studierenden abstrakte Muster aus den unterschiedlichen Lebensmittelregalen generiert.

Der Jahresbericht der HfG Karlsruhe 2015/16 wurde mit einer Auszeichnung geehrt in der Kategorie „Design Disziplin Bericht“. Die Studierenden Anna Cairns, Sascia Reibel und Lino Santo aus der Fachgruppe Kommunikationsdesign haben den Bericht entworfen und gestaltet.

Der Jahresbericht der HfG Karlsruhe versammelt nicht nur eine Fülle exzellenter Projekte, Diplome und Dissertationen aus Kunst, Design und Theorie, die während des Wintersemesters 2015/16 und Sommersemesters 2016 an der Hochschule entstanden sind. Im Zentrum der über 700 Seiten starken Publikation steht insbesondere der Dialog zwischen den Disziplinen. Auch das Designkonzept des Bandes lädt zur Interaktion ein, sowohl mit dem Buch selbst, als auch mit anderen, die es besitzen. Designt wurde der Jahresbericht von Anna Cairns, Sascia Reibel und Lino Santo, Studierenden aus dem Kommunikationsdesign und wurde durch die Fachgruppe in der Gestaltung unterstützt.

News

Kommunikationsdesign
an der HfG Karlsruhe